Zum Sonntagnachmittag kommt die Vorstellung des Künstlers Tobias Gallé aus Mannheim, der dem Kunstrasen Publikum ebenfalls schon aus dem Vorjahr bekannt ist.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Mühltal und neues Material!
Ausbildung und Laufbahn
Tobias Gallé, geboren 1980, studierte Philosophie, Anglistik und Volkswirtschaftslehre, bevor er 2004 begann Kommunikationsdesign in Mannheim zu studieren. Parallel zum Design-Studium bespielte er unter dem Namen „gleichlang“ als VJ und Visualist mit seinen Animationen und Filmen zahlreiche Clubs und Musikveranstaltungen.
Nach dem Abschluss 2008 fokussierte er sich bei seinem Studium an der Filmakademie Baden-Württemberg im Fachbereich Motion-Design auf die Schwerpunkte Motion Graphics, 3D-Visualisierung und Animation. 2010 erhielt er sein Diplom und gründete im gleichen Jahr mit seinen Partnern die Agentur für visuelle Kommunkation „Pikdrei“.
Seit 2013 hat er einen Lehrauftrag für 3D-Motion-Design und Creative Filmmaking an der Hochschule für Technik und Gestaltung Mannheim und gibt Workshops zu den Themen 3D-Grafik und Motion-Design.
Die Arbeiten von Tobias Gallé kombinieren computergenerierte Bildwelten mit Elementen aus Grafikdesign und Animation. Das Experiment mit Form, Farbe, Textur und Licht steht im Mittelpunkt seiner Werke.
„Particle Paintings“ und „Digital Portraits“ beim Kunstrasen Open Air 2016
Zum Kunstrasen 2016 werden zwei neue Projekte von ihm vorgestellt – „Particle Paintings“ und „Digital Portraits“.
„Particle Paintings“ ist eine Reihe von generativ erzeugten Grafiken, die rein durch verschiedene Start-Parameter in der 3D-Software definiert werden und sich dann von selbst „malen“. Dabei entstehen dynamische Schwarzweiß-Bilder, die an Satellitenbilder, Darstellungen von Schallwellen oder den Wuchs von Wurzeln erinnern. Digital entstanden, wirken die Elemente dennoch organisch und verweisen auf natürliche Formen und Strukturen.
„Digital Portraits“ ist ein Tryptichon verschiedener computergenerierter Bildnisse. Die Serie kombiniert klassische Techniken der Malerei und Photoretusche mit 3D-Objekten. Daraus resultieren zugleich menschliche und unmenschlichen Portraits. Trotz der fast identischen Mimik lässt jedes Bild auf einen anderen Gemütszustand schließen – der Ausdruck entsteht im Auge und Kopf des Betrachters
Im Web:
pikdrei.com
https://www.behance.net/tpunqt
https://vimeo.com/tegalle